Über die Bildungsmappe / About

Liebe Eltern, Liebe Beratende, Liebe Schülerinnen und Schüler,

Schule und Bildung sind wichtig für jeden Menschen. Bildung bedeutet, Menschen lernen wichtige Dinge für den Beruf. Bildung bedeutet aber auch, Menschen lernen wichtige Dinge für ein glückliches Leben.

In Ulm gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Bildung. Es gibt viele mögliche Bildungs-Wege. Diese Mappe soll erklären, welche Möglichkeiten es gibt. Besonders Kinder brauchen Hilfe bei der Auswahl des Bildungswegs. Eltern können in der Mappe nachlesen und ihre Kinder unterstützen. Personen, die Eltern und Kinder beraten, können auch nachlesen und die Mappe zur Beratung nutzen. Dann kann jedes Kind einen Weg wählen, der sehr gut zu ihm passt.

Wir wünschen uns, dass jedes Kind seinen eigenen passenden Bildungsweg findet. Dann können Kinder gut lernen und glücklich aufwachsen. Gute Bildung ist deshalb auch wichtig für die ganze Stadt. Ich freue mich sehr, dass wir in Ulm auch eine Bildungsmappe haben.

Vielen Dank an alle Personen, die die Bildungsmappe entwickelt haben.

Vielen Dank auch an die Koordinationsstelle Bildung und Integration Konstanz. Die Koordinationsstelle hat die Vorlage der Bildungsmappe gemacht. Wir sind froh, dass wir Sie alle mit der Bildungsmappe unterstützen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start auf Ihrem eigenen Bildungsweg.

Ihre Iris Mann Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Soziales

Hinweis: Dieses Vorwort ist wie die gesamte Mappe in einfacher Sprache verfasst. Dadurch soll die Mappe für alle Menschen mit unterschiedlichen Sprachniveaus im Deutschen als ein hilfreiches Informationstool zugänglich sein. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an die bekannten Beratungsstellen.